ZuhörTour! Mich interessieren Ihre Geschichten, Ihre Anliegen und Ihre Sorgen

Tag 5: Werben – Guhrow – Briesen – Striesow – Dissen – Drachhausen

Man könnte meinen es wäre ein schlechter Start, weil der fünfte ZuhörTourTag mit Regen begann. Das stimmt aber nicht, weil er in Werben und bei dem hiesigen Kultkoch Peter Franke begann. Wir tauschten uns aus und er stellte mir die erste grüne Ankaufstelle Deutschlands vor. Hier kann Jeder seine Gartenkräuter vorbeibringen und sich anschließend ein paar Kostbarkeiten aus des Spreewaldkochs Sortiment mit nach Hause nehmen. Ich nahm wieder einmal wichtige Themen zum sozialen Miteinander und der Gesundheitspolitik und eine ganz wichtige Botschaft mit: Der Artikel 1 im Grundgesetz sollte ergänzt werden um den Satz: „Der Mensch soll mehr Brennnessel essen.“

Aus dem Laden zwischen Guhrow und Briesen, der sehr wichtig für die Anwohner ist, nahm ich nicht nur Briesener Honig, sondern auch ein paar persönliche Anliegen mit und in Briesen traf ich einen alten Bekannten aus dem letzten Jahr, der mir berichtete, dass auch er die Wahl mit Interesse verfolgt habe.

Kaum in Striesow angekommen, war es erstmal auch schon vorbei mit weiterkommen. Die herrlich sympathischen Striesower luden uns zum Bier und Gespräch, zu dem sich schnell auch der Bürgermeister der Gemeinde Dissen-Striesow, Fred Kaiser und die Gemeindevertreterin Sandra Noack und der Gemeindevertreter Nico Jarick mit konkreten Anliegen für die Gemeinde gesellten. Mit Fred ging es dann weiter nach Dissen in das Eiscafé. Die leckere Regenbogentorte am Rhabarber-Eis war großartig, die Themen sehr interessant. Zusammengefasst lässt sich sagen: An jeder Ecke spürt man in Dissen-Striesow, dass hier nicht über Vergangenes gesprochen wird, sondern, dass das Motto lautet: Machen!

Durch die herrliche Natur-Idylle ging es nach Drachhausen, wo der Tag übrigens mit Sonnenschein endete. Danke Klaus Just für deine Begleitung!