Ein verregneter 4. Tag der Zuhörtour von Burg nach Werben

Der „Sonnentag“ meiner #ZuhörTour begann an einem der bekanntesten Tourismusmagnete der Region – der Spreewald Therme I Hotel in Burg. Leider war heute kein Saunieren oder dergleichen angesagt, dafür stand mein erster Gesprächstermin mit Herrn und Frau Gloede an. Den beiden gehört das Landhotel Burg im Spreewald, das ab nächster Woche zum Corona-Testzentrum wird. Burg kann dadurch Pilotregion für Tourismus in Coronazeiten werden.

Gesprochen haben wir über ihre Großinvestitionen, die Tücken der Bürokratie, Perspektiven des Tourismus nach Corona. Nachvollziehbar finde ich den Wunsch des Ehepaares nach klaren Aussagen für die Tourismusbranche von der Politik. Das inhabergeführte Landhotel Burg ist ein wahres Familienparadies mitten in Burg und soll zukünftig noch attraktiver werden. Neben den schon bestehenden Attraktionen wie Minigolfplatz, Spielplatz und Streichelzoo wird jetzt in ein Hallenbad investiert. Neben den bürokratischen Hürden äußerten sie Sorgen über eine Verschiebung des Images der Spreewaldregion aufgrund rechtsextremer Aktivitäten. Eine Angst, die man auf jeden Fall ernst nehmen muss.Die nächste Station meiner #ZuhörTour führte mich zum Hafen Waldschlösschen, von wo aus man traumhafte Kahnfahrten und Paddelboottouren durch die Fließe des Spreewalds starten kann. Mit Geschäftsführer Johannes Schimmank plauderte ich eine ganze Weile und ich bin wirklich beeindruckt, wie sehr er für seine Arbeit, die Mitarbeiter und Kunden sowie seine Heimatregion brennt. Nur soviel: Seine Stimme könnt ihr in meiner dritten Podcastfolge hören. Sehr schön zu hören war, dass die Überbrückungshilfen, die Olaf Scholz als Finanzminister durchgesetzt hat, sehr gut ankamen und auch das Kurzarbeitergeld geholfen hat. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die regionalen Tourismusunternehmer*innen sich heute so viel Zeit für mich genommen haben. Ich habe mir aus den Gesprächen sehr viel mitnehmen können. Vielen Dank!Übrigens bestätigten sowohl das Inhaberehepaar des Landhotels als auch der Geschäftsführer des Bootsverleihs Hafen Waldschlösschen in Burg, dass der inländische Tourismus beachtlich angestiegen ist, wie auch die Lausitzer Rundschau am 03. Mai 2021 berichtete. Es tut so gut, zu hören, dass der Tourismus die Wirtschaft und die Lebensqualität der Menschen in der Region bestärkt. Der Verödung der Innenstädte kann auch mit starkem Tourismus entgegen getreten werden. Darum braucht der Tourismus auch unsere politische Unterstützung.Der Tag endete an der Kirche in Werben. Auf meinem Weg habe ich heute wieder viele nette Gespräche geführt. Besonders gefreut habe ich mich, dass mich Birgit Höfer bis Werben begleitet hat.Am heutigen Vatertag habe ich natürlich einige fröhliche Herren auf Fahrrädern getroffen und mich über die beschwingte und ausgelassene Stimmung gefreut. Mein Sonnenerlebnis am heutigen Regentag schenkten mir zwei Damen, denen ich unterwegs begegnete. Nach einem sehr angenehmen Gespräch wünschten sie mir einen schönen Tag und sagten: „Genieß die Sonne!“ Zuerst fasste ich es, bei der heutigen Wetterlage als einen Scherz auf und lachte darüber. Aber sie erwiderten: „Du musst nur in den Spiegel schauen.“ Wie schön.Ich freue mich auf morgen.